Hof Rabenley | Pferdepension & Paddock Trail
Hof Rabenley STARTSEITE
HOF RABENLEY
PFERDEPENSION
PADDOCK TRAIL
PFERDEGESUNDHEIT
GESUNDE HUFE

AKTUELLES
Follow us on Facebook
PREISE
BILDERGALERIE
KONTAKT
4 Sterne LAG Stall

Ferienwohnung, Urlaub mit dem Pferd, Wanderreitstation

Sonderpreis für besonders intensive Bewegung in der Pferdehaltung

Aktuelles




Juhuuuu unser Round Pen ist fertig. Dort kann man jetzt dann auch freiarbeiten und longieren, wenn der Platz belegt ist.




27. Juli 2014 |

2. Hof Rabenley Playday







18. Januar 2014 |

Vortrag: Trensengebisse im Pferdemaul



Nach dem Vortrag "Pferdemaul & Zähne" geht es in die 2te Runde.
Die Pferdedentistin Katrin Özcan (www.pferdezahn-praxis.de) wird über das Thema Gebisse im Pferdemaul aus Sicht des Pferdezahnarztes berichten.




Samstag vor dem 1. Advent |

Kränzen mit den Einstallern



Wir waren wieder mit allen Einstallerinnen fleißig und haben tolle Kränze gebunden und geschmückt. So kann die Weihnachtszeit gerne jedes Jahr starten.





Herbst 2013 |

Trockene Fresstellen für den Winter



In diesem Herbst haben wir 3 überdachte, große Heuraufen gebaut, damit unsere Pferde im Winter trocken stehen und fressen können.






Erweiterung des Stutentracks


auf über 1000 Meter



Seit Ende September haben unsere Damen jetzt noch mehr Bewegungsfläche. WIr haben den Stutentrack um ca 400 Meter erweitert - auf über 1000 Meter. Die Damen sind rege auf diesem Trackstück unterwegs, vor allem um das restliche Gras zu vernichten. Dieses Teilstück vom Track läuft an einer kleinen, 100 Meter langen Hainbuchenhecke entlang. Diese Hecke haben wir im letzten Herbst gepflanzt. Wenn sie gewachsen ist, dürfen die Pferde sie durch den Zaun hindurch beknabbern. Eine schöne Ergänzung zum regulärem Speiseplan.





11. August 2013 |

1. Hof Rabenley Playday







24. & 25. August 2013 |

Longenkurs mit Lisa Kittler



Wir freuen uns, dass noch dieses Jahr im Spätsommer ein Longenkurs mit Lisa Kittler bei uns statt findet. Infos zu Lisa und ihrer Arbeit findet ihr auf ihrer Webseite: www.ganzheitliche-pferdegymnastizierung.de

Lisa arbeitet nach Babette Teschen - weitere Informationen findet man also auch hier: www.wege-zum-pferd.de





März 2013 |

Sonderpreis für besonders intensive Bewegung



Wir durften auf der Equitana in Essen einen tollen Preis der Laufstall Arbeitsgemeinschft in Empfang nehmen. Wir wurden mit einem "Sonderpreis für besonders intensive Bewegung in der Pferdehaltung" ausgezeichnet. Einen treffenderen und schöneren Preis hätte man uns gar nicht verleihen können. Wir sind sehr stolz und bedanken und bei der LAG.





Februar 2013 |

Pferdedeckenwäscherei



Dank der Pferdedeckenwäscherei Vogt können wir einen tollen neuen Service anbieten: ab sofort kann man seine schmutzigen Pferdedecken, Satteldecken, Bandagen usw. einfach in diese tolle Kiste packen. Decke mit einem kleinem Etikett versehen, Umschlag ausfüllen, Geld einlegen und der Rest passiert von ganz alleine. Auch Reparaturen werden durchgeführt. Und günstig ist es auch noch.





Dezember 2013 |

Pferdesolarium



Wir haben unser Pferdesolarium endlich wieder fit gemacht und nun in Betrieb genommen.





Oktobber 2013 |

Erweiterung Wallach-Track



Der Track der Wallache wurde um 400 Meter erweitert. Nun haben die Herren eine Strecke von 750 Metern zurück zu legen.







August 2012 |

Schön, schöner, am schönsten ...



Dank familiärem Großeinsatz ist nun unser Einstaller-WC endlich fertig gestrichen und schaut super aus. Die Sattelkammer wurde umorganisiert und von den Nichten und Neffen mit tollen Holzschildern versehen. UND die Stallfassade wurde verputzt und hat einen neuen Anstrich bekommen.

Alles neu macht doch eigentlich der Mai...?




Juni 2012 | Paddock-Trail fertig gestellt

Unsere beiden Paddock-Trail Abschnitte sind für die Pferde nun rund um die Uhr geöffnet und werden gut angenommen. Auf dem Track wird nun regelmäßig Heu verteilt um noch mehr Bewegungsanreize zu setzen. Alle Pferde sind nun rege auf dem Track unterwegs.




08. Mai 2012 | Paddock-Trail ist eingezäunt

Der Paddock-Trail ist eingezäunt und wird nun zum Anweiden der Pferde genutzt. Wir hoffe, dass sie den Weg bald möglichst grasfrei haben, so dass wir den Trail 24 Stunden öffnen können.




21. & 22. April 2012 | Offenstall nun auch für die Jungs-Truppe

Endlich können jetzt auch die Wallache entscheiden, wo sie am liebsten sind: drinnen oder draußen. Denn seit dem Wochenende sind die Ein- bzw. Ausgänge geschaffen und der Weg zwischen Liegehalle und Paddock ist befestigt. Wir freuen uns, dass wir nun ein richtiger Offenstall sind.

Eine letzte Box bleibt allerdings im Bereich der Liegehalle: Eine Integrationsbox für neue Pferde, bzw. eine Box für eventurelle Krankheitsfälle, damit das Pferd nicht komplett von seiner Gruppe getrennt wird. Diese Box bekommt zusätzlich einen kleinen Außenpaddock.







Hof Rabenley T-Shirt

Juchu - unsere Hof Rabenley T-Shirts sind da :) Und sie sehen wirklich spitzenmäßig aus. Da kann der Sommer endlich kommen.

Danke Bruderherz, für die tollen Shirts (www.copy-store.de).




06. April 2012 | Nun sind wir ein halber Offenstall

Der Weg für die Stuten ist nun offiziell eröffnet und die ersten 4 Damen übernachten als Offenstallpferde - natürlich draußen. Die erste Erkunding des Weges war für alle sehr spannend, aber schon nach kurzer Zeit wird der Weg wie selbstverständlich genutzt. Die beiden neuen Stuten sind nun in die Herde integriert und wenn ihre Eingewöhnung weiter so schön verläuft, dürfen auch die beiden über Nacht in der Gruppe bleiben.





Ende März 2012 | Ein Weg zwischen Liegehalle und Paddock

So langsam gehen wir es an, und das tolle Frühlingswetter ist voll auf unserer Seite: die Stuten bekommen ihren Zuweg zu den Paddocks. Bald können sie selber entscheiden, ob sie lieber draußen auf den Paddocks oder drinnen in der Liegehalle ihre Zeit verbringen. Wir freuen uns schon wie verrückt auf den Tag, an dem der Weg mit Sand befüllt ist und die Zäune gesetzt sind.





03.03.2012 | Einweihung unsere Reitplatzes

Endlich ist er bereitbar - unser Reitplatz. Und zu diesem Anlass haben wir unsere Einstaller zur offiziellen Platzeinweihung eingeladen. Anschließend gab es Grünkohl und Kuchen (was eine Kombination). Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Nachmittage.





25.02.2012 | Platzbau - Endspurt ....

Am Samstag haben wir bei schönstem Frühlingswetter den Platzbau wieder in Angriff genommen. Der Frost hatte uns da ja eine kleine Pause verordnet. Wir haben den Untergrund noch ein wenig bearbeitet und dann endlich den Platzboden verteilt. Jetzt fehlt noch ein wenig Feinschliff, dann kann der Platz am nächstem Wochenende eingeweiht werden.





20.02.2012 | Enrichment

Das Karnevalswochenende war Senta wieder zu Besuch und hat ein Paar Aufnahmen vom Hof gemacht, um die wir unsere Webseite in den nächsten Tagen erweitern. Außerdem sind dabei ein Paar schöne Schnappschüsse entstanden. Was ein kleines Kavaletti-Klötzchen doch den Alltag ein wenig bereichern kann... Bilder dazu gibt's in der Galerie.



17.02.2012 | Essen aus einem Eimer am Kopf

Um die Pferde auf die spätere Methode des Fütterns vorzubereiten, üben wir schon einmal das Essen aus einem Eimer, der "angezogen" wird. Das Essen an sich ist natürlich kein Problem, aber der Eimer am Kopf ist für das Pferd schon ungewohnt und neu, zumal er mitkommt, wenn man den Kopf hebt.

Aber beide Jungs konnte das gar nicht irritieren und sie haben das tolle "Spiel" direkt akzeptiert.





05.02.2012 | Die Damen ziehen ein

Die ersten beiden Damen haben das neue Quartier bezogen. Auch wenn es noch keine Zuwege zum Paddock gibt, durften die beiden Stuten aus ihren Boxen in den späteren Ruhebereich umsiedeln. Da die beiden Mädchen sich einfach toll verstehen ist die Fütterung gar kein Problem.





Januar 2012 | Ausbau der Boxen für den Stutenbereich

Zur Zeit wird im Stall gewerkelt und geschafft: Die Boxen werden ausgebaut, zwei Durchbrüche nach draußen werden gemacht, um den Stuten hier den Zugang zu den Sandpaddocks zu ermöglichen. Ein paar Tore werden eingebaut und der Bereich zu den Wallachen abgetrennt. Außerdem wird die Liegefläche eingegrenzt und mit Biolan eingestreut. Bald ziehen die ersten beiden Damen hier ein.





Januar 2012 | Anlegen eines Reitplatzes mit Swingground®

Zunächst haben wir den Untergrund abgerüttelt, dann 15 cm Kies aufgetragen und erneut gerüttelt. Danach wurde der Platz mit Telefonmasten eingerahmt und der Bodenbelag Swingground® aufgetragen. Die Masten werden außen von einem Erdwall fixiert, der dann im Sommer mit Gras bepflanzt wird.







©2012 NADJA VORWERK | IMPRESSUM | NADJA@HOFRABENLEY.DE